Was ist Ultraschall?

Rubrik: Allgemein

Mit Ultraschall wird Schall bezeichnet dessen Frequenz oberhalb des Hörfrequenzbereichs des Menschen liegt. Ultraschall beginnt bei Frequenzen ab etwa 16 kHz. Der Hörschall beim erwachsenen Menschen hingegen liegt bei 16 Hz bis 20 kHz. Alles unterhalb von 16 kHz ist Infraschall, die Frequenz ist so niedrig, dass sie für Menschen nicht hörbar ist. (Hz Hertz, kHz Kilohertz).

Wofür wird Ultraschall verwendet?

Es gibt, neben der Abwehr von Tieren, verschiedene Möglichkeiten Ultraschallwellen zu nutzen und das sowohl in der Medizin als auch in der Technik. Beispiele für die Nutzung von Ultraschallwellen in der Technik sind unter anderem das Sonar und das Echolot zur Tiefenmessung und Meeresbodenuntersuchung aber auch als Bewegungssenor. In den 1970er Jahren wurden auch Fernbedinungen für Fernseher hergestellt, die mit Ultraschall arbeiteten.

In der Medizin werden während der Schwangerschaft Bilder vom Baby per Ultraschall gemacht. Die hochfrequenten Schallwellen werden dabei durch die Gebärmutter geschickt und vom Baby reflektiert. Weitere Einsatzmöglichkeiten gibt es bei der Messung der Blutstromgeschwindigkeit mittels Dopplereffekt.

In der Forschung findet Ultraschall bei Studien über Fledermäuse und Delphine, beides Tierarten die sich über Ultraschall orientieren bzw. damit kommunizieren. Während sich Ultraschallwellen unserer sinnlichen Wahrnehmung entziehen nutzen Delfine und Fledermäuse diese zur Orientierung, Nahrungssuche und Verständigung.

Ultraschall bei Tieren

Es gibt spezielle Hundepfeifen, die Töne im Ultraschallbereich abgeben um die Vierbeiner anzulocken. Zudem werden Ultraschallgeräte wie eben auch der Katzenschreck eingesetzt um Marder und andere Tiere wie eben Katzen fernzuhalten. Wissenschaftlich konnte die Wirkung dieser Ultraschallabwehrgeräte zwar bisher noch nicht nachgewiesen werden, aber es gibt viele zufriedene Anwender dieser Geräte. Ob die Tiere nun wirklich vor den Ultraschallwellen flüchten oder sich schlicht und ergreifend vor dem Geräusch erschrecken, wie sie es vielleicht auch bei einer kalten Dusche täten, und deswegen dann das Gebiet meiden ist wohl den meisten Nutzern dieser Marderabwehrgeräten bzw. Katzenschrecks nicht so wichtig. Hauptsache Katze bzw. Marder bleiben aus dem Garten heraus.

Auch wenn es keine Beweise aus der Wissenschaft gibt, am Ende zählt eben das Ergebnis.

Experimente mit Ultraschall

Wer mehr über das faszinierende Phänomen Ultraschall erfahren möchte, erhält mit dem Lernpaket Experimente mit Ultraschall dazu die Gelegenheit. In Theorie und Praxis kann man sich anhand verschiedener Anwendungen ein Bild davon machen und u.a. ein Abstandsmessgerät für den Straßenverkehr oder ein Fledermaus-Ortungsgerät sowie einen eigenen Bewegungsmelder schaffen.

Katzenschreck

Katzenschreck
Erfolgreich Katzen vertreiben und fernjagen aus dem eigenen Garten, aus der Sandkiste, vom Auto oder von den Terrassenmöbel.
Katzenschreck

Warum eine Webseite zum Thema Katzen vertreiben?

Warum eine Webseite zum Thema Katzen vertreiben?
Ich mag Katzen. Aber nicht immer und überall. In unserem Garten, auf den Autos oder gar auf den Terrassenmöbeln haben Katzen nichts verloren.
Warum eine Webseite zum Thema Katzen vertreiben?

Wie vertreibt man Katzen?

Wie vertreibt man Katzen?
Es gibt allerlei Hausmittel um Katzen zu vertreiben und vom Garten fernzuhalten.
Wie vertreibt man Katzen?

Katzen vertreiben mit Wasser

Katzen vertreiben mit Wasser
Ein bewährtes Mittel um Katzen zu vertreiben ist Wasser.
Katzen vertreiben mit Wasser

Katzen-vertreiben.com 2016 | Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis | Bildnachweis